Bewegungskita

Die Kita Staudt ist seit 2010 eine vom Land Rheinland-Pfalz zertifizierte Bewegungskita

Bewegung als Schwerpunkt:

Bewegung und Spiel sind (für uns) von zentraler Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Bewegungserziehung hat für uns das Ziel, dem Kind die Rahmbedingungen für eine gesunde, körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung zu ermöglichen, die zu einer harmonischen Persönlichkeitsentwicklung des Kindes führt.

Durch Bewegung lernen und erfahren:

Durch Einsatz des ganzen Körpers werden alle Sinne angeregt; die Selbstständigkeit, Sicherheit und das Selbstbewusstsein gefördert. Die Kinder erfahren sich selbst und ihre Umwelt durch das Greifen und Begreifen. Es wird mit Kopf, Herz, Hand und Fuß gelernt.

Nur vom Kind freiwillig erbrachte Leistungen fördern die Selbstständig-keitsentwicklung des Kindes. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu ermutigen und zum Mitmachen zu bewegen, aber es gibt keinen Zwang. Durch verschiedene Schwierigkeitsgrade und Alternativen, z.B. beim Geräteaufbau, lernen die Kinder sich selbst einzuschätzen und zu entscheiden. Sie haben so die Möglichkeit, sich zu steigern und sich großen Herausforderungen zu stellen.

Unsere Einrichtung zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

• ganzheitliche Entwicklung durch Bewegung und Spiel,
  • besondere Qualifikation von derzeit drei Erzieherinnen auf dem Gebiet der
    Entwicklungsförderung durch Bewegung,
  • kindgerechte und besonders bewegungsfreundliche Ausstattung der Gruppen,
    der Bewegungsräume, des Flures und des Außengeländes,
  • täglich freie und angeleitete Bewegungszeit,
  • Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Informationen gibt es auf den offiziellen Internetseiten:

40_logo_bewegungskita